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PROGRAMM CRM-KONGRESS 2024

Folgt in Kürze!

RÜCKBLICK
PROGRAMM CRM-KONGRESS 2023

VERANSTALTUNGSBEGINN:

Mittwoch, 20. September 2023, 09:00 Uhr Coming Together auf dem Marktplatz

VERANSTALTUNGSENDE:

Donnerstag, 21. September 2023, 14:15 Uhr

Tag 1

20. September
Mittwoch
9:00

Coming Together auf dem CRM-Marktplatz


10:00

Welcome to the CRM Community

Startschuss für den CRM-Kongress 2023: Opening Session mit CURSOR-CEO Thomas Rühl. 


10:30

Neuheiten und Highlights

Auf welche Highlights können sich Anwenderinnen und Anwender freuen? Lernen Sie die aktuellsten Neuheiten von CURSOR-CRM, EVI und TINA live und aus erster Hand kennen.


11:15

Kundenservice neu gedacht: Wie mit KI und CRM das Kundenerlebnis revolutioniert wird

Warum clever eingesetzte Bots und KI, die Lösungen für Kundenservice und Data Excellence gleichermaßen sind, zeigen wir Ihnen live zum CRM-Kongress. Hier arbeiten Mensch und KI Hand in Hand für noch zufriedenere Kunden und Sales-Erfolge, quasi nebenbei.


11:45

Networking auf dem CRM-Marktplatz


13:00

Sammelabrechnung - „Tippst du noch oder verkaufst du schon?“ - Vom Angebot bis zur Abrechnung in unter 10 Minuten

Getrieben durch die Digitalisierung, werden unter anderem Ausschreibungsplattformen am Energiemarkt stetig beliebter.
Es galt die damit verbundenen Herausforderungen zu erkennen und sich optimal für das erhöhte Anfrageaufkommen aufzustellen.
Durch die Verbindung mehrerer Systeme wurde die optimale Grundlage hinsichtlich Automatisierung geschaffen, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. In diesem Sinne: Tippst du noch oder verkaufst du schon?


13:45

Compliance-Prüfung in der Antragsstrecke: Vermeidung von gesetzlichen und regulatorischen Risiken beim Onboarding

Gerade mit Blick auf aktuelle Krisen sind stabile Geschäftsbeziehungen mit Kunden, Partnern und Lieferanten so wichtig wie nie! Unternehmen müssen wissen, welche Risiken und Compliance-Anforderungen sie auf der Agenda haben sollten, um Strafzahlungen und Imageverluste zu vermeiden. Genau deshalb haben CURSOR und SCHUFA gemeinsam mit Kundinnen und Kunden aus der CURSOR Development Community eine CRM-Standardintegration zu den Compliance Services der SCHUFA entwickelt.

CURSOR-Anwenderinnen und Anwender profitieren dabei von durchgängigen Prozessen samt automatisierter Compliance-Prüfungen und sind schon beim Onboarding neuer Geschäftspartner auf der sicheren Seite. Stephan Umbach, Partnermanager Unternehmenskunden & öffentlicher Sektor bei der SCHUFA Holding AG, erläutert in seinem Vortrag die entsprechenden Hintergründe.


14:30

Alles beginnt mit einer Kündigung

Der Round-Table wird den Teilnehmer*innen einen Einblick in die CRM-Realisierung in Verbindung mit Prozessoptimierungen geben.
Von der Kündigung eines Mietobjektes über Sanierung und Verkaufsmaßnahmen bis hin zur Ausstellung eines Neuvertrages werden digitalisierte Abläufe mittels CURSOR-CRM zur vereinfachten und effizienten Abarbeitung bereitgestellt. In naher Zukunft wird die Plattform um Mieteranfragen jeglicher Art und die Einbindung externer Professionisten erweitert, um strukturierte Sanierungen durchführen zu können.


15:00

Networking auf dem CRM-Marktplatz


15:30

Award-Verleihung


15:45

Highlight-Keynote
Hike to Happiness – Warum es sich lohnt, seine Komfortzone zu verlassen

Florian Astor war erfolgreicher Manager in einem globalen Großkonzern. Doch dann kündigt und verkauft er alles um zwei Jahre zu wandern – jeder Schritt brachte ihn vor allem an einen Ort, der nicht auf der Karte stand: Zu ihm selbst! Mit seinem inspirierenden Vortrag nimmt er Sie mit auf seinen "Hike to Happiness" und teilt seine wertvollsten Erkenntnisse.


17:00

Networking auf dem CRM-Marktplatz

Abendevent

Am 20. September


Zu unserem Abendevent laden wir Sie diesmal ab 19:00 Uhr an einen außergewöhnlichen Ort ein - die mit dem "Location Award" ausgezeichnete Eventscheune im Hofgut Dagobertshausen. Eingebettet in die eindrucksvolle Naturlandschaft des Oberhessischen Berglandes liegt das historische Gut. Hier erwartet Sie neben kulinarischen Köstlichkeiten ein unterhaltsames Abendprogramm.

Tag 2

21. September
Donnerstag
09:00

Coming together auf dem CRM-Marktplatz


09:30

Panelblock 1

Wählen Sie sich ihr Wunschpanel und erfahren Sie noch mehr zu aktuellen CRM-Trends.

CRM meets Energievertrieb: Erfolgsstrategien aus der Praxis

Beschreibung

Sind unsere Daten dafür nicht zu schlecht? - Erfahrungen aus der Einführung einer Data Science-Anwendung
In diesem Bericht aus der Praxis führt Oliver Maaß durch das Projekt mit den Energieforen zum datengestützten Vertrieb bei der WEMAG. Womit haben sie angefangen, wie lassen sich Kunden-Scores in das EVI integrieren und was sind die Pläne zur Weiterentwicklung?

Privatkundenprozesse in EVI – noch kundenorientierter und flexibler
Welche Neuerungen und Highlights gibt es bei der Abbildung von Privatkundenprozessen? Hier erfahren Sie es kurz und kompakt.

Vertrieb optimieren: Neue Umsatzpotenziale erzeugen mit CRM und CPQ
Die Integration von CRM EVI und CPQ Apparound ist die gewinnbringende Lösung für Unternehmen, die ihre Verkäufe beschleunigen, die operative Effizienz verbessern und Geschäftsprozesse lückenlos digitalisieren möchten. Während des Vortrags werden wir die verschiedenen Funktionen der Software kennenlernen: vom integrierten Content Management über den CPQ-Prozess bis hin zu interaktiven Tools, elektronischer Signatur und Sales Analytics.

Speaker

Fabian Grunicke
Referent Kompetenzfeld Marketing und Vertrieb
Energieforen Leipzig GmbH

Oliver Maaß
Gruppenleiter Digitalisierung und Customer Experience
WEMAG AG

Jan Kornemann
IT Consultant
CURSOR Software AG

Thomas Schelhorn
Key Account Manager
CURSOR Software AG

Frank Peper
Owner
ifs Italia Srl

CURSOR CRM Lab

Beschreibung

Im CRM Lab lernen Sie gemeinsam mit dem CURSOR-Team auf interaktive Weise ausgewählte Features kennen. Entdecken Sie außerdem die aktuellsten Entwicklungen rund um die CURSOR Cloud und schauen Sie mit uns in die Zukunft des KI-basierten CRM.

Speaker

Anne-Christin Rühl
Head of Product Management
CURSOR Software AG

Markus Rohrbach
Head of IT
CURSOR Software AG

Niklas Köhl
Software Developer
CURSOR Software AG

Workshop CRM im ÖPNV oder wie aus einem Beförderungsfall eine echte Kundenbeziehung entstehen kann!

Beschreibung

Die Bus- und Bahn-Branche hat nicht erst seit dem Deutschlandticket Kundenbeziehungsmanagement für sich entdeckt. Kund:innen aktiv ansprechen, mit ihnen in Kontakt treten und bleiben – im Customer Service über alle Kanäle oder mit Marketingaktionen.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir, zusammen mit o.phon als Customer Care Dienstleister, die Wünsche und Bedürfnisse der Mobilitätsbranche an CRM als Idee, Dienstleistung und Software - MeKIM, die MobilitätsEDV, die Kund:innen in den Mittelpunkt stellt - in unserem Workshop diskutieren.

Speaker

Kirstin Schmidt
Geschäftsführerin
kirsch konkret GmbH

11:15

Networking auf dem CRM-Marktplatz


11:30

Panelblock 2

Wählen Sie sich ihr Wunschpanel und erfahren Sie noch mehr zu aktuellen CRM-Trends.

CRM meets Netzbetrieb: Erfolgsstrategien aus der Praxis

Beschreibung

Was hat ein stabiles Stromnetz mit schwäbischen Wibele gemeinsam?
Seit dem vergangenen Jahr ist das neue Portal für Bilanzkreisverantwortliche beim baden-württembergischen Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW im Einsatz. Carolin Kuhn (TransnetBW), André von Falkenburg (ITC AG) und Jürgen Heidak (CURSOR) geben spannende Praxis-Einblicke und zeigen die größten Benefits für Bilanzkreisverantwortliche und das TransnetBW-Team.

Eine Plattform als System-Cockpit für die Wasserstoff-Wirtschaft
Wolfgang Weber, Principal Consultant bei der adesso SE, erläutert in seinem Vortrag u. a. wie sich der Wasserstoff-Handel transparent und einfach über eine Plattform („Amazon des Wasserstoffs“) ermöglichen lässt und sich unterschiedliche Akteure (Erzeugung, Speicher, Netzbetreiber und Verbraucher) zusammenbringen lassen. Zudem werden ergänzende Dienstleistungen für den Wasserstoff-Hochlauf thematisiert.

Wie begeistert man Netzkunden? Praxis-Einblicke der e-netz Südhessen AG
Joachim Schulz-Hammann, Abteilungsleiter Netzanschluss, und Markus Keil, CURSOR Director of Consulting, nehmen die Besucher mit in die Einführungsphase eines CRM-Systems. Dabei zeigen sie, welche Ziele das Projektteam verfolgt: Realisierung eines Kundenportals für PV-Anlagenbetreiber und Solarteure, 360°-Sicht auf den Kunden, Entlastung der Mitarbeiter und Ausbau der TINA-Standardisierung.

Speaker

Carolin Kuhn
Referentin Sonderaufgaben Bilanzkreismanagement
TransnetBW GmbH

André von Falkenburg
Leiter Customizing
ITC AG

Jürgen Heidak
CTO
CURSOR Software AG

Joachim Schulz-Hammann
Abteilungsleiter Netzanschluss
e-netz Südhessen AG

Markus Keil
Director of Consulting
CURSOR Software AG

Wolfgang Weber
Principal Consultant
adesso SE

CRM meets Marketing: Synergien für Kundengewinnung und -bindung

Beschreibung

Energiegeladene Marketingstrategien: Wie Sie mit intelligenter Technologie Zeit und Ressourcen sparen und Ihre Marketingziele erreichen
Felix Johannsen (Leiter Vertriebsmarketing, meistro Energie GmbH) spricht über das innovative Zusammenspiel von CRM-Systemen und Marketing Automation Lösungen sowie deren Einsatzmöglichkeiten und Vorteilen. Erfahren Sie, wie Sie durch die Automatisierung von Prozessen Zeit sparen, Ihre Kundenbindung und -ansprache durch Personalisierung verbessern, und effizient sowie kosteneffektiv Neukunden gewinnen können.

ENDIOS Endkunden-App in 5 Tagen
Wie eine Endkunden-App der Gamechanger für Ihre Herausforderungen in Kunden-Service, -Vertrieb und -Bindung ist – und was damit eigentlich das CURSOR-CRM zu tun hat?
Wir zeigen Ihnen wie Sie mit einer Endkunden-App
Ihre Kunden in automatisierte Service-Prozesse bringen und diese Usecase-basiert aktiv und in Echtzeit steuern können. Diese „Echtzeit-Steuerung“ ist nicht nur wichtig für gezielte Kommunikation und Kampagnen, sondern auch die Grundlage für die zukünftige Darstellung von neuen Geschäftsmodellen wie z.B. dynamischen Tarifen.

Mit dem Umfragen-Tool zu mehr Feedback für Vertrieb und Marketing
Lena Pauer und Christian Kuhn, CURSOR Key Account Management, geben einen Einblick zu möglichen Anforderungen im Zusammenhang mit Umfragetools von Drittanbietern. 

 

Speaker

Marcus Fragel
CCO
endios GmbH

Felix Johannsen
Leiter Vertriebsmarketing
meistro Energie GmbH

Christian Kuhn
Key Account Manager
CURSOR Software AG




CURSOR CRM Lab

Beschreibung

Im CRM Lab lernen Sie gemeinsam mit dem CURSOR-Team auf interaktive Weise ausgewählte Features kennen. Entdecken Sie außerdem die aktuellsten Entwicklungen rund um die CURSOR Cloud und schauen Sie mit uns in die Zukunft des KI-basierten CRM.

Speaker

Anne-Christin Rühl
Head of Product Management
CURSOR Software AG

Markus Rohrbach
Head of IT
CURSOR Software AG

Niklas Köhl
Software Developer
CURSOR Software AG

Vorstellung der ECOPLAN-Partnermodule

Beschreibung

In Zeiten von KI, Digitalisierung und Personalmangel stehen Verbände vor großen Herausforderungen, ebenso wie die Energiewirtschaft.

Seit über 15 Jahren sind wir von ECOPLAN GmbH der CURSOR-Branchenpartner für Verbände. Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit unserer Kunden, haben wir spezielle Module entwickelt, die auch abseits von Verbänden großes Potenzial heben können. Erleben Sie daher mit unseren bewährten Modulen, wie effektiv bestimmte Aufgaben erledigt werden können. Sei es die Bereinigung von Dubletten, nachträgliche Datenimporte, Veranstaltungs- und Gremienmanagement oder die Bereitstellung von Stammdaten für Newsletter-Tools.

Speaker

Roland Vollmer
Inhaber und Geschäftsführer
ECOPLAN GmbH

Thilo Helfrich
Kundenberater und
Projektleiter für Verbände
ECOPLAN GmbH

13:15

Closing Session


13:25

Networking und Lunch